Veröffentlicht am 06.04.2017

Städtepartnerschaftsverein Heidenau e.V. beschloss Vorhaben für 2017

In seiner Mitgliederversammlung Ende März zog der Verein die Bilanz des vergangenen Jahres und stellte die Weichen für 2017.  Drei Ereignisse stehen im Mittelpunkt der Tätigkeit des Städtepartnerschaftsvereins: die 800-Jahrfeier von Lwówek Sl. / Löwenberg in Schlesien (Polen), das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Benešov n.Pl. / Bensen in Tschechien und der Besuch in der Partnerstadt Troisdorf in NRW im August. Hinzu kommen weitere Vereinsaktivitäten, welche in der Mitgliederversammlung beschlossen wurden. Herzlich begrüßt wurden Heidi und Frank Eick vom Städtepartnerschaftsverein Troisdorf, welche einen privaten Besuch bei Vereinsmitgliedern für die Teilnahme an unserer Versammlung nutzten.

Ausgehend von einer positiven Bilanz des vergangenen Jahres, zu welcher die vielfältigen Kontakte mit den Benešover Senioren und zunehmend darüber hinaus gehende Begegnungen (Rosenmontagsfeier, Osterausstellung, Schwimmen, Wandern, Radsport, Countryfest, Weihnachtsmarkt), die Zwei-Tage-Fahrt nach Polen und der Besuch der Troisdorfer bei uns, aber auch Vereinsfeste und –abende gehörten, wurde vielen Mitgliedern für ihr besonderes Engagement gedankt. Unsere Trautel wurde als „Schnäppchenjäger“ geehrt. Sie und Annelore, aber auch viele andere Vereinsmitglieder halfen, die Finanzen des Vereins solide zu gestalten, indem insbesondere Preise für die Tombola und Stricksachen für den Weihnachtsmarkt vorbereitet wurden. Nun wurden die Vorhaben für dieses Jahr besprochen.

Die Partnerschaft mit Benešov soll weiter ausgestaltet werden. So wollen wir uns am Projekt der beiden Stadtverwaltungen im Rahmen der Euroregion Elbe/Labe „Zusammenarbeit über die Grenzen verbindet“ beteiligen.

Los geht es mit Basteln für die Osterausstellung am 3. April, die wir dann am Gründonnerstag besuchen werden. Auch zur Sommersonnenwende in Benešov am 24. Juni werden wir mit einem Bus aus Heidenau fahren und zuvor noch eine Ziegenfarm und –Käserei besuchen. Traditionell werden die Senioren wieder im Thermalwasser von Benešov Schwimmen und auch einen Bowlingwettkampf wird es wieder geben, wie auch eine Weihnachtsfeier und die möglichst wieder gemeinsame Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Heidenau.

Mit der 800-Jahrfeier in Lwówek Sl. Wollen wir den XX. Achatesommer am 15. Juli und am 9. September das historische Picknick mit Festumzug mit einer Busgruppe aus Heidenau besuchen. Weiteres im Beitrag von Werner Guder in diesem Heft.

Eine Fahrt mit Heidenauer Bürgern nach Troisdorf und ins Rheinland ist vom 17.-20. August 2017 mit Ausflügen nach Koblenz und die Festung Ehrenbreitstein geplant. Weitere Vereinsveranstaltungen sind die Mitwirkung an Stadtfest und Festumzug, das Sommerfest bei der Feuerwehr und der Heidenauer Weihnachtsmarkt mit Verkauf und Tombola.

Für viele unserer Fahrten in die Partnerstädte stellen wir auch weiteren Heidenauern Plätze im Bus zur Verfügung. Das werden wir jeweils rechtzeitig im Heidenauer Journal und auf unserer Homepage (www.spv-heidenau.de) veröffentlichen. Wer möchte, kann auch schon früher seinen noch unverbindlichen Teilnahmewunsch dem Städtepartnerschaftsverein übermitteln.

Peter Mildner, Vorsitzender