Oktober 2023

Besuch unserer Freunde aus der Partnerstadt Benesov

Veröffentlicht am 23.10.2023

 

Am 21. Oktober erwarteten wir unsere Gäste aus Benesov. Die Begrüßung war sehr herzlich, wir hatten uns aufeinander gefreut.

Unser erster Punkt war die Besichtigung der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein.

In der Heil- und Pflegeanstalt Pirna-Sonnenstein ermordeten die Nationalsozialisten in den Jahren 1940 und 1941 rund 13720 vorwiegend psychisch kranke und geistig behinderte Menschen. Sie wurden im Rahmen er nationalsozialistischen Krankenmorde, in der sogenannten Gaskammer im Keller der Anstalt umgebracht.

Mehrgenerationstag in Heidenau

Veröffentlicht am 17.10.2023

 

Bürgerzentrum Heidenau

Nach dem Regen kam die Sonne.  

Mehrgenerationentag am Sonnabend, den 14.10.2023 auf dem „Fritz-Gumpert-Platz“ Heidenau Süd.

An diesem Tag war ein buntes Treiben für alle Altersgruppen. Auf dem Spielplatz mit den vielen Spielgeräten, gab es zusätzlich noch weitere zahlreiche Angebote für Groß und Klein.