Presse

Heidenauer Journal September 2019

Veröffentlicht am 01.09.2019

Vereinsabend bei der Feuerwehr Heidenau – ein schönes Miteinander
Am 16.08.2019 trafen wir uns zu
unserem traditionellen Vereinsabend
bei der Heidenauer Feuerwehr.
Es war ein wunderschönes Fest mit alten
und neuen Mitgliedern.

Die vollständige Veröffentlichung finden Sie in der PDF-Version

Artikel: PDF icon 2019_09.pdf

Heidenauer Journal August 2019

Veröffentlicht am 04.08.2019

Teilnahme an den Feierlichkeiten 20
Jahre Partnerschaftsvertrag Freistaat
Sachsen – Woiwodschaft Niederschlesien
in Wrocław am 27. und 28.05.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer
und der Marschall der Wojewodschaft
Niederschlesien, Cezary Przybilski,
hatten Mitglieder unseres Vereins sowie einige
deutsche und polnische Gäste nach
Wrocław eingeladen. Dort wurde am 27. Mai
2019 mit einem festlichen Konzert im Nationalen
Forum der Musik - neu geschaffener
Raum der Schönheit gegenüber dem
Opernhaus - der 20. Jahrestag des Kooperationsvertrages
beider Regionen im Zentrum
Europas gewürdigt.

Den vollständigen Artikel finden Sie im Anhang.

Artikel: PDF icon 2019_08.pdf

Heidenauer Journal Juli 2019

Veröffentlicht am 08.07.2019

Vereinsfahrt nach Troisdorf -
13. – 16.06.2019
Einer langjährigen Tradition folgend begaben
wir uns am 13.06.2019 zu einem erneuten
Treffen mit dem Städtepartnerschaftsverein
nach Troisdorf. Nach einem
Zwischenstopp in Wetzlar kamen wir mit
guter Laune pünktlich in Troisdorf an und
wurden herzlich empfangen.

Die vollständige Veröffentlichung finden Sie als pdf im Anhang

 

Artikel: PDF icon 2019_07.pdf

Fotoausstellung „800 Jahre Löwenberg in Schlesien“ weiterhin unterwegs

Veröffentlicht am 24.03.2019
Artikel: PDF icon 2019_03.pdf

Willkommen 2019

Veröffentlicht am 20.01.2019

Willkommen 2019
Bürgermeisterin Heidenaus polnischer Partnerstadt im Amt bestätigt
Zum landesweit kommunalen Wahltag am 21. Oktober 2018 erreichte in der Stadt und
Gemeinde Lwówek Śląski zunächst keiner der drei Kandidaten die erforderliche Mehrheit;
wenngleich für Amtsinhaberin Szczęsna über 42% der Wählerschaft gestimmt hatte.
Dann am 4. November 2018 folgte die Stichwahl – für die bisherige Bürgermeisterin
sprachen sich nun gut 60% der Wählerinnen und Wähler aus. Der Städtepartnerschaftsverein
Heidenau e. V. gratuliert Pani Szczęsna herzlich zum Wahlsieg und
wünscht ihr auch für die neue Wahlperiode Kraft, Gesundheit und Erfolg. Wir kennen
sie als gute Partnerin, auf deren Wort Verlass ist. Das ist gut so, denn wir möchten
gemeinschaftlich und vertrauensvoll weitere Projekte realisieren.
Werner Guder, Vorstandsmitglied

Neuer Bürgermeister in Heidenaus tschechischer
Partnerstadt gewählt
Im Oktober fanden in der Tschechischen Republik Kommunalwahlen statt. Auch in Benešov
wurde ein neuer Stadtrat gewählt. Anders als bei uns, wird der Bürgermeister aus
den Reihen der Stadträte gewählt.
Aus dieser Wahl ging Herr Pavel Urx als neuer Bürgermeister hervor.
Einige Heidenauer Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins konnten Herrn Urx bereits
kennenlernen, als er das „Weihnachtsbasteln“ im Seniorenklub in Benešov sowie die
Weihnachtsfeier im Kino besuchte. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, ihm zu seiner
Wahl zu gratulieren.
Nun steht auch ein offizielles Treffen des Städtepartnerschaftsvereins mit Herrn Urx
bevor. Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Benešov
und ihrem Bürgermeister
Peter Mildner, Vorsitzender

 

Artikel: PDF icon 2019_01.pdf