Willkommen 2019

Veröffentlicht am 20.01.2019

Willkommen 2019
Bürgermeisterin Heidenaus polnischer Partnerstadt im Amt bestätigt
Zum landesweit kommunalen Wahltag am 21. Oktober 2018 erreichte in der Stadt und
Gemeinde Lwówek Śląski zunächst keiner der drei Kandidaten die erforderliche Mehrheit;
wenngleich für Amtsinhaberin Szczęsna über 42% der Wählerschaft gestimmt hatte.
Dann am 4. November 2018 folgte die Stichwahl – für die bisherige Bürgermeisterin
sprachen sich nun gut 60% der Wählerinnen und Wähler aus. Der Städtepartnerschaftsverein
Heidenau e. V. gratuliert Pani Szczęsna herzlich zum Wahlsieg und
wünscht ihr auch für die neue Wahlperiode Kraft, Gesundheit und Erfolg. Wir kennen
sie als gute Partnerin, auf deren Wort Verlass ist. Das ist gut so, denn wir möchten
gemeinschaftlich und vertrauensvoll weitere Projekte realisieren.
Werner Guder, Vorstandsmitglied

Neuer Bürgermeister in Heidenaus tschechischer
Partnerstadt gewählt
Im Oktober fanden in der Tschechischen Republik Kommunalwahlen statt. Auch in Benešov
wurde ein neuer Stadtrat gewählt. Anders als bei uns, wird der Bürgermeister aus
den Reihen der Stadträte gewählt.
Aus dieser Wahl ging Herr Pavel Urx als neuer Bürgermeister hervor.
Einige Heidenauer Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins konnten Herrn Urx bereits
kennenlernen, als er das „Weihnachtsbasteln“ im Seniorenklub in Benešov sowie die
Weihnachtsfeier im Kino besuchte. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, ihm zu seiner
Wahl zu gratulieren.
Nun steht auch ein offizielles Treffen des Städtepartnerschaftsvereins mit Herrn Urx
bevor. Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Benešov
und ihrem Bürgermeister
Peter Mildner, Vorsitzender

 

Anhang: