Troisdorf feiert 25-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am 11.07.2015

Troisdorf_Jubilaeum_11.JPGUnsere Partnerstadt Troisdorf in NRW hat viele Partnerstädte in aller Welt.

Drei davon wurden 1990 geschlossen: mit Genk in Belgien, Redcar & Cleveland (England) und Heidenau. Im Rahmen des alljährlichen Troisdorfer Burgfestes wurde das “silberne” Jubiläum gefeiert. Delegationen aus allen drei Partnerstädten feierten mit der gastgebenden Stadt Troisdorf und dem Städtepartnerschaftsverein Troisdorf e.V. bei fast unerträglicher Hitze aber bester Stimmung. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte alle Gäste und würdigte den völkerverbindenden Charakter der Städtepartnerschaften. Die Gastgeber boten Kulturelles und Kulinarsiches: Kölner Frauenband „Colör“, der Frauenchor Furore, das Tanzkorps Altenrather Sandhasen und ein Trio der Musikschule.

Die Heidenauer Partnerstadt wurde durch Bürgermeister Jürgen Opitz und die Erste Beigeordnete Marion Franz, sowie Regine Walter und Peter Mildner vom Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Heidenau vertreten.

Beim Jubiläumstreffen mit vielen Akteuren der Städtepartnerschaft der letzten 25 Jahre würdigten Herr Opitz und Herr Mildner die Ergebnisse und Erlebnisse der Städtepartnerschaft beider Städte und der sehr aktiven Vereine. Der Städtepartnerschaftsverein Heidenau e.V. freut sich mit den Troisdorfern bereits jetzt auf die gemeinsamen Tage Anfang Oktober in Troisdorf.

Ein Text von Peter Mildner