Polnische Partnerstadt Lwówek/Śląski auf dem Weg zum 800. Jubiläum

Veröffentlicht am 11.04.2017

Städtepartnerschaftsverein Heidenau e. V. bringt sich ein

(Quelle: Festschrift 775 Jahre Löwenberg)Noch heute fragen Historiker, ob die Gründung des ehrwürdigen lewenberc, dann Lemberc, später Löwenberg in Schlesien und heutzutage Lwowek Slaski ge-nannten Städtchens durch Piastenherzog Henryk I. (der Bärtige) 1217 erfolgt ist oder bereits 1209 mit Verleihen der Gerichtsbarkeit, ebenso des Jagd- Fisch- und Braurechts. Da letzteres urkundlich nicht klar belegt ist, wird als offizielles Jahr der Stadterhebung nach Magdeburger Recht das Jahr 1217 angesehen, denn dafür gibt es eindeutige Dokumente. Ob nun so oder so – Heidenaus polnische Partner-stadt ist seither nach Goldberg/Zlotoryja und vor Breslau/Wroclaw die zweitälteste schlesische Stadt und somit sowohl für deren Einwohner als auch ihre Gäste willkommener Anlass, in diesem Jahr jenes stolze Ereignis gebührend zu feiern. Umfangreich ist das Veranstaltungskalendarium; vielfältig sind die Angebote zum Dabeisein oder Mitmachen: Singabende und Sport, Ausstellungen und Touristikmesse, Schreibwerkstatt und Rezitieren, Wanderungen und ökologischer Fotowettbewerb, alles auf das Hauptereignis am 9. September gerichtet – das historische Stadtfest, dem die Heilige Messe in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt voraus geht. Am Vortag werden in einer wissenschaftlichen Konferenz bedeutsame Entwicklungsabschnitte und Ereignisse des Boberstädtchens (siehe Skizze zur Stadtsituation um das Jahr 1610) erörtert. Konzerte mit Werken von Richard Wagner, Franz Liszt und Hector Berlioz werden im Frühsommer daran erinnern, dass in den 1850er Jahren damaliges Löwenberg als Musikstadt, auch als „Insel der Seligen“ erlebt wurde, weil jene berühmten Komponisten auf Einladung des Fürsten Konstantin von Hohenzollern-Hechingen öffentliche Konzerte im dortigen Schlosssaal gegeben hatten. Für 27. Mai wird zum Bierfest eingeladen, was unterstreichen soll, dass wohl nirgendwo früher ein Brauhaus bestanden hat. Seinerzeit gab es allerdings noch kein Reinheitsgebot.

Unser Partnerschaftsverein bereitet derzeit mit freundlicher Unterstützung des Ge-schichtsvereins Kreis Löwenberg e. V. eine Ausstellung wertvoller Ansichten der Stadt und des früheren Kreises Löwenberg vor, die im Heidenauer Rathaus zu se-hen sein wird. Darauf werden einige Beiträge hier im „Heidenauer Journal“ einstim-men. Ebenso leisten wir einen Beitrag dafür, dass fortan das ehemalige Boberhaus - weltweit einzigartige Jugendeinrichtung mit antifaschistischem Hintergrund - in Lwowek Slaski öffentliche Würdigung findet. Zu zwei Tagesreisen in unsere Partnerstadt per Autobus laden wir die Heidenauer Einwohner und weitere Inte-ressenten schon jetzt herzlich ein: einerseits Sonnabend, 15. Juli 2017, zum Besuch des XX. Achatesommers (Mineralien aus aller Welt zum Betrachten, Tauschen, Kaufen); andererseits Sonnabend, 9. September 2017, zum stimmungsvollen Erleben der Höhepunkte des Stadtfestes. Für beide Angebote gilt gleichermaßen, dass wir jeweils mindestens 25 Fahrgäste begrüßen können. Einzelheiten veröffentlichen wir rechtzeitig  im „Heidenauer Journal“. Wir freuen uns auf angenehme Reisen mit Ihnen in unsere polnische Partnerstadt!