25 Jahre Städtepartnerschaft mit Troisdorf

Veröffentlicht am 08.10.2015

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Troisdorf in Nordrhein-Westfalen weilte eine größere Gruppe des Städtepartnerschaftsvereins Heidenau vom 1. bis 4. Oktober in der Partnerstadt. Wir erlebten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, welches die Gastgeber liebevoll vorbereiteten. Unterstützt von wunderbarem Frühherbstwetter fuhren wir mit dem "Kaiserwagen" der Wuppertaler Schwebebahn und erfuhren im Remscheider Röntgen-Museum wie die Strahlen entdeckt wurden und viel Wissenswertes über den Entdecker.

Am Feiertag ging es mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels und am Nachmittag stand das Adenauer-Haus auf dem Programm. Unter der Müngstener Brücke und im Weinhaus Lichtenberg in Oberdollendorf wurde in bester Atmosphäre für Speis und Trank gesorgt. Im Oberlarer Schützenhaus klang der Besuch mit einem gemütlichen Abend beider Vereine aus. Mit Ansprachen der Vereinsvorsitzenden wurde die langjährige Städtepartnerschaft gewürdigt und deren positives Wirken auf gegenseitiges Verstehen hervorgehoben. Daraus entstanden mittlerweile viele persönliche Freundschaften. So werden nicht nur Höflichkeiten ausgetauscht sondern weitere Familienangehörige in Begegnungen einbezogen. Deshalb waren auch alle Gäste in Gastfamilien untergebracht. Allen Troisdorfern, die so aktiv die wunderbaren Tage unseres Besuchs ermöglichten, sei herzlich gedankt.

Bei der Verabschiedung an der Stadthalle wurde bereits über Terminvorschläge zum Gegenbesuch im nächsten Jahr gesprochen.