Juli 2015

Sonnenwendfeier in Benešov nad Ploučnicí

Veröffentlicht am 11.07.2015

Am 20. Juni 2015 fand die alljährliche Sonnenwendfeier in unserer tschechischen Partnerstadt Benešov statt. Auch Heidenauer waren daran direkt oder indirekt beteiligt.

traditionell - der Wettkampf der Feuerwehren

Dieser Wettkampf findet nun seit 17 Jahren in Gedenken an den Bürgermeister Emil Vrbický statt. Die Heidenauer Kameraden belegten diesmal den 5 Platz.

offiziell - der Besuch des Bürgermeisters und der Ersten Beigeordneten

Ein Text von Uwe Lässig

Troisdorf feiert 25-jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am 11.07.2015

Troisdorf_Jubilaeum_11.JPGUnsere Partnerstadt Troisdorf in NRW hat viele Partnerstädte in aller Welt.

Drei davon wurden 1990 geschlossen: mit Genk in Belgien, Redcar & Cleveland (England) und Heidenau. Im Rahmen des alljährlichen Troisdorfer Burgfestes wurde das “silberne” Jubiläum gefeiert. Delegationen aus allen drei Partnerstädten feierten mit der gastgebenden Stadt Troisdorf und dem Städtepartnerschaftsverein Troisdorf e.V. bei fast unerträglicher Hitze aber bester Stimmung. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte alle Gäste und würdigte den völkerverbindenden Charakter der Städtepartnerschaften. Die Gastgeber boten Kulturelles und Kulinarsiches: Kölner Frauenband „Colör“, der Frauenchor Furore, das Tanzkorps Altenrather Sandhasen und ein Trio der Musikschule.

Stadtfest "Slunovrat" in Benešov nad Ploučnicí

Veröffentlicht am 11.07.2015

IMG_20150708_0004_NEW.jpgAuf Umwegen durch die wunderschöne böhmische Landschaft fuhren am Sonnabend, dem 20.6.2015 per Bus 33 Heidenauer und Gäste über Usti n.L., Velke Brezno (mit Schloßbesuch und Mittagessen) nach Benešov nad Ploučnicí zum Stadtfest "Slunovrat" (Sonnenwende), wo wir 14.00 Uhr sofort herzlich im Seniorenclub von unseren Freunden begrüßt und willkommen geheißen wurden.